User Experience mitKünstlicher Intelligenz

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“

– Dieses Zitat von Henry Ford ist etwa 100 Jahre alt, hat jedoch noch heute Bestand.

Wenn Werbemaßnahmen nicht die erwartete Wirkung erzielen und wenig Wertbeitrag bringen, verlieren Sie auf Dauer Geld. Werbewirkungsanalysen helfen dabei, Werbung möglichst effektiv zu gestalten, also deren Wirkung zu optimieren und die Conversion zu erhöhen. Üblicherweise erfolgt dies mit Hilfe von Probanden, häufig in einem Marktforschungslabor, was das Testen enorm teuer macht.

Damit Marketinginvestitionen kein Blindflug mehr sein müssen, bietet Kapa+ kostengünstige Lösungen zur Messung der User Experience (UX). Vor allem klein- und mittelständische Unternehmen sollen so die Möglichkeit erhalten, ihre Website, Print- und Online-Anzeigen, Videos, Flyer, Plakate, Logos oder auch Verpackungen auf ihre Wirkung testen zu lassen, um diese zu optimieren!

Eye Tracking mit Künstlicher Intelligenz

Messung der Wahrnehmung

Kapa+ bietet Eye Tracking mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Die genutzte KI simuliert mit einer Genauigkeit von 92% das menschliche Blickverhalten. Eye-Tracking mit KI ermöglicht Ihnen Webseiten, Anzeigen, Benutzeroberflächen oder Produktverpackungen mit den Augen des Anwenders zu sehen.

Mit diesem wertvollen Wissen können Sie die User Experience optimieren und damit die Conversion bzw. Werbewirkung erhöhen.

Bis die Ergebnisse klassischer Labortests mit Probanden vorliegen, vergehen oft viele Wochen. Die Vor- und Nachbereitungszeiten sind umfangreich. Eye Tracking mit KI ermöglicht sogar Ad-hoc Analysen, die Ergebnisse liegen binnen weniger Stunden auf Ihrem Tisch. Diese Werbewirkungsanalyse spart Zeit und Kosten, so dass auch kleine und mittelständische Unternehmen von den Customer Insights profitieren!

Die Bandbreite der Analysemöglichkeiten erstreckt sich von Anzeigen, Plakaten sowie Logos über Verpackungstests und –vergleiche bis hin zur Analyse von Websites und Untersuchungen am POS. Selbstverständlich können auch Vergleiche vorher/nachher oder zu Wettbewerbern durchgeführt werden sowie unterschiedliche Betrachtungssituationen gewählt werden (Screen, Mobile/Tablet, Outdoor usw.).

Messung der Aufmerksamkeit
Messung von Interesse bezogen auf verschiedene Bereiche einer Anzeige im Vergleich

Der Mensch entscheidet binnen weniger Sekunden, ob ihm etwas gefällt und ob es lohnenswert ist, sich näher damit zu befassen. Diese Prozesse verlaufen überwiegend unterbewusst. Dabei sind die Blickverläufe im ersten Moment einer Betrachtung bei allen Menschen mehr oder weniger identisch, da angeboren.

Die Werbewirkungsforschung nutzt Eye Tracking schon lange, um Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Interesse von Werbemaßnahmen zu testen.

Ästhetik Messung
Messung von Blickverlauf und Fixationen

Nutzungsmöglichkeiten des Eye Tracking mit Künstlicher Intelligenz

KPIs

  • Wahrnehmung
  • Aufmerksamkeit
  • Interesse
  • Blickverlauf & Fixationen
  • empfundene Ästhetik

Vergleiche

  • Vorher/nachher
  • Varianten
  • Wettbewerber
  • Betrachtungssituationen

Analysemöglichkeiten

  • Anzeigen Online/Print
  • Plakate Outdoor/Indoor
  • Websites
  • Verpackungen
  • Logos
  • Flyer
  • Videos
  • POS

Betrachtungssituationen

  • Screen
  • Mobile/Tablet
  • Outdoor
  • Indoor/POS
  • Verpackung
  • Print, Magazin

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Screen Recording & Think Aloud

Während Eye Tracking Aufschluss über die Werbewirkung in den ersten Sekunden des Betrachtens gibt, dient Screen Recording zusammen mit der Think Aloud Methode zur weiterführenden Untersuchung der Nutzerfreundlichkeit einer Website, einer Software/App oder eines Prototypen.

Dabei zeigen Bildschirm-Videos zum Such- und Klickverhalten sowie „lautes Denken“, wie der User Ihre Website nutzt. Insbesondere zu Websites erhalten Sie bei der Kombination von Eye Tracking, Screen Recording und Think Aloud tiefgreifende Insights über die User Experience und Möglichkeiten zur Conversion-Optimierung.

Ihre Vorteile durch Screen Recording und Think Aloud:

Kapa+ bietet Ihnen Zugriff auf einen Pool von etwa 30.000 Probanden, wobei die Auswahl auf Ihre Zielgruppe abgestimmt werden kann.

Dank voll-digitalisiertem Ablauf kann das Testing innerhalb eines Tages aufgesetzt und durchgeführt werden – deutschlandweit und international!

Die deutlich kürzeren Testzeiträume im Vergleich zu klassischen Labortests führen auch hier zu deutlich geringeren Kosten.

Beobachten Sie Ihre Zielgruppe dabei, wie Sie Ihre Website oder Ihren Prototypen anwendet, hören Sie die Gedanken und die Kritik Ihrer Nutzer.

Vermeiden Sie so Betriebsblindheit und Fehlinvestitionen.

Projekt-Ablauf Screen Recording & Think Aloud

  1. Was soll genau gemessen werden?
    Definition der Fragestellung
  2. Wer ist typischer Kunde?
    Beschreibung der Persona (1-2 Stellvertreter der Zielgruppe)
  3. Wie soll getestet werden?
    Definition verschiedener Aufgaben und Interviewfragen
  4. Wie viele Probanden sollen teilnehmen?
    Definition der Anzahl
  5. Anlegen des Test-Designs
  6. Testing
  7. Auswertung der Video- und Audio-Dateien
    Eigene Auswertung des Rohmaterials möglich
  8. Ableitung von Handlungsempfehlungen

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